Verschiedene Kreditkartenarten
Der Kreditkartenmarkt zeigt sich mit verschiedenen Kreditkartenarten, die sich in erster Linie durch ihre Abrechnungsmodalitäten voneinander abgrenzen lassen:
- Debitcard
- Charge Card
- Revolving Card
- Prepaid Kreditkarte
Mit einer Debitcard erfolgt die Belastung des Kontos direkt nach Einsatz der Karte, wie auch bei der Girocard. Ein eingeräumter Dispositionskredit auf dem Online Girokonto kann in diesem Fall mitausgeschöpft werden.
Die Charge Card bietet einen Zahlungsaufschub, die Umsätze werden einmal im Monat via Lastschrift vom Girokonto abgebucht. In diesem Zeitraum kann der Kontoinhaber seinen bereitgestellten Kreditrahmen ausschöpfen, er muss aber sicherstellen, dass zum Abbuchungstag das Girokonto ein entsprechendes Guthaben aufweist.
Die Revolving Kreditkarte wird als echte Kreditkarte angesehen, da sie neben einer monatlichen Komplett-Abrechnung auch die Rückzahlungsmöglichkeit in Teilbeträgen vorsieht. Meist wird eine monatliche Mindestrate gefordert. Auch, wenn der in Anspruch genommene Kreditbetrag noch nicht vollständig getilgt ist, kann der Kontoinhaber bis zum eingeräumten Kreditlimit weiter Verfügungen mit der Kreditkarte tätigen. Bei der Revolving Card fallen Sollzinsen an, die je nach Kreditkartenangebot variieren können. Echte Kreditkarten werden nur bei entsprechender Bonität vergeben.
Die Kreditkarte auf Guthabenbasis und ohne Zahlungsziel oder Kreditrahmen wird als Prepaid Kreditkarte bezeichnet. Sie bietet die Vorteile einer Kreditkarte im weltweiten Ausland sowie für die bargeldlose Bezahlung, allerdings kann sie nur eingesetzt werden, wenn zuvor Guthaben auf die Karte überwiesen wurde. Dieser Kreditkartentyp, der auch ohne Schufa-Auskunft und Eintrag erhältlich ist, gehört gerade bei Jugend- und Schülerkonten zum Standard und ist bezeichnet für das Guthabenkonto.
Kreditkarten Unternehmen
Visa, Mastercard, American Express oder Diners Club sind die großen Kreditkartenunternehmen, deren Kreditkarten weltweit einsetzbar sind. Während Visa und Mastercard Kreditkarten von Banken, Sparkassen und Kreditinstituten an die Kunden ausgegeben werden, ist der Zugang zu American Express oder Diners Club Kreditkarten nur durch eine Mitgliedschaft bei diesen Unternehmen möglich. Daher ist ein Online Konto mit Kreditkarte in der Regel mit Karten von Visa oder Mastercard ausgestattet. Sowohl Visa und Mastercard weisen weltweit die höchste Akzeptant auf und können an nahezu jedem Geldautomaten eingesetzt werden, im Gegensatz zu American Express oder Diners Club Karten.
Visa und Mastercard Kreditkarten sind in verschiedenen Ausführungen von Standard über Premium und Gold bis Platin erhältlich, wobei sich diese Karten je nach Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen unterscheiden, was sich dann auf die Höhe der Grundgebühr auswirkt. So können Versicherungen, Rabatt- und Boni-Systeme oder VIP-Leistungen in der Kreditkarte enthalten sein.
Kreditkarten von Visa und Mastercard sind je nach Angebot der Online Banken als Charge Revolving oder Prepaid Kreditkarte für das Online Konto erhältlich.
Die Konditionen beim Online Girokonto mit Kreditkarte
Bei einem Online Konto mit Kreditkarte zählen wie bei jedem anderen Online Girokonto Konditionen wie kostenlose Kontoführung, kostenfreie Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, kostenlose ec Karte, evtl. Guthabenverzinsung und Startguthaben. Weiter gilt es, besonders die Konditionen für die Kreditkarte zu betrachten. Bei einer Kreditkarte sind folgende Punkte zu vergleichen:
- Grundgebühr für die Kreditkarte
- Kreditrahmen (bei echten Kreditkarten)
- Sollzins/Effektivzins (bei echten Kreditkarten)
- Bargeldabhebungen an Geldautomaten im In- und Ausland
- Anzahl der Akzeptanzstellen
- Zusatzleistungen
- Guthabenverzinsung auf die Kreditkarte
Zahlreiche Online Banken, die auch im Online Konto Vergleich vertreten sind, bieten das kostenlose Online Konto mit Kreditkarte ohne Grundgebühr an. Ob die Grundgebühr dauerhaft oder nur für einen bestimmten Zeitraum entfällt, macht in Sachen Kosten einiges aus.
Foto: © LDprod-shutterstock